Donnerstag, 31. Juli 2008

Schön, schön war die Waldzeit!

Von April bis Juli waren wir, die Kinder und Erzieherinnen des Evang. Johannes- Kindergartens jeden Freitag im Wald.
Es war herrlich sich in der Natur zu bewegen, die Schöpfung immer wieder neu zu erleben.
Spielen im Wald- spielen mit allem, was der Wald zu bieten hat. Das war für die Kinder eine große Herausforderung. Mit der Zeit wurden sie aber immer einfallsreicher. Tannenzapfen wurden zu Würstchen, Moos am Stecken aufgespießt war köstliches Schaschlik, der Zirkuslöwe sprang durch einen selbstgemachten Zweigreifen…
Liegende Baumstämme dienten als Kletter- und Balanciergerät, Erdhügel als Rutsche. Je länger wir Waldtag hatten, je sicherer bewegten sich die Kinder auf dem unebenen Gelände.
Im Kindergartenalltag nahmen wir oft Bezug auf den Wald, z.B. wurden selbstgesammelte Schneckenhäuser im Kindergarten angemalt und ausgestellt, oder nach einigen Waldbeobachtungen von Tieren, Bäumen und Pflanzen wurde im Naturführer gelesen und verglichen. Auch Lieder, Gebete und Geschichten wurden zu einem wichtigen Bestandteil der Waldtage.
Bei so viel frischer Luft bekam sogar der schlechteste Esser Hunger. Neben ausgiebigem Waldvesper war für die Kinder der süße Nachtisch etwas ganz Besonderes!
Und wenn das Wetter einmal nicht so gut war, machten wir einen kleinen Spaziergang, freuten uns über die Regentropfen und kehrten dann wieder fröhlich in den Kindergarten zurück.
Nach so schönen Stunden im Wald fällt es allen schwer wieder so lange bis zum nächsten Waldtag zu warten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei denjenigen Eltern bedanken, die uns immer so treu und selbstverständlich in den Wald gefahren haben. Ohne sie wäre dieses schöne Waldprojekt nicht möglich gewesen!

Uta Lang und Nicole Merkt

Keine Kommentare:

Aktuelle Termine