Dienstag, 30. April 2013

Waldtage im Evang. Johannes-Kindergarten


„Den Wald erleben – Abenteuer Natur“


Die Entfaltungsmöglichkeiten im Projekt „Wald“ sind vielfältig: Die Kinder bewegen sich im Freien, und das bei jedem Wetter. Das erhöht die Widerstandskräfte gegen Krankheiten, fördert die Wahrnehmung und die Kinder sammeln jede Menge Erfahrungen. Entsprechend den jahreszeitlichen und wetterbedingten Veränderungen zeigen sich Pflanzen –und die Tierwelt in unterschiedlichen Facetten. Und all das in der ganz besonderen Atmosphäre, die der Wald mit seinen hohen Bäumen schafft.
Die Beschäftigung mit Naturmaterialien ist äußerst schöpferisch und die Begegnung mit Tieren lässt Achtung und Zuneigung vor der Schöpfung wachsen. Das Spiel geschieht in einer stressfreien Umgebung, die viele Möglichkeiten zum Entdecken, Erproben, Erfinden, Experimentieren und zum eigenständigen Tun bietet. „Waldkinder“ kennen keine Langeweile. Nicht einmal wenn es im Wald plötzlich still wird.


Waldtage gehören in unserem Kindergarten dazu. Bald möchten wir unser Projekt Wald wieder starten und freuen uns auf viele schöne Stunden in der Natur.

In diesem Jahr beginnen wir mit einer Waldwoche, um dieses Projekt intensiv einzuführen.

Waldwoche ist vom Montag, 13.05.2013 – Freitag, 17.05.2013

Ablauf der Waldwoche:

Abmarsch ist um 8.30 Uhr am Kindergarten. Wir wandern zu unserem Ziel dem Waldgebiet unterhalb des Autunnels. Dort singen, beten und essen wir zuerst einmal, bevor es ans Spielen, Lernen und Experimentieren geht. Jeder Tag wird einmalig sein, so unsere Erfahrungen der letzten Jahre.

 Wir benötigen keine Autos, da wir zu Fuß zu unserem Lagerplatz beim Autunnel gehen und am Ende des Waldtags wieder zum Kindergarten zurückwandern.

Abholen können Sie Ihre Kinder von Montag- Freitag ab 13.15 Uhr im Kindergarten!

Waldtage sind ab Freitag, 16.05.13 an jedem Freitag einer Woche bis zum Freitag, 26.07.13.



Für die Waldtage benötigt Ihr Kind:


Warme Jacke oder Regenjacke und Mütze (warme Mütze oder Sonnenschutz,  – je nach Wetter) Im Wald ist es meistens etwas kühler.
Bei Regenwetter Buddelhose (Regenhose)


• Gute feste Schuhe, die hinten zu sind (keine Sandalen, keine Schlappen, bei     Regenwetter Gummistiefel)Die Kinder haben auf dem Waldboden in Sandalen keinen richtigen Halt – Unfallgefahr

Alte Kleidung, die schmutzig werden darf (keine kurzen Hosen – Zeckengefahr,   verkratze Beine, Brennnessel)

Guter Rucksack, der nicht dauernd von den Schultern runter rutscht, (keine Umhängetaschen)


Genügend Vesper und viel Trinken, (kein Joghurt, keine Banane, keinen Pudding, keine Caprisonne) da diese nicht mehr verschließbar sind, wenn die Kinder keinen Hunger oder Durst mehr haben.
Wenig Süßigkeiten zum Nachtisch, sind an diesem Tag erlaubt.

Handtuch klein




Grüße aus dem Evang. Johannes-Kindergarten

Uta Lang, Nicole Merkt und Sonja Bauer

Keine Kommentare:

Aktuelle Termine